Frequently Asked Questions

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen. Sollten Sie keine Antwort auf Ihre Frage finden, nutzen Sie gerne das Kontaktformular. Eine Antwort können Sie bereits innerhalb weniger Stunden erwarten.

FAQ Administration

In der Regel können Firmen bis zu einer KMU (kleine und mittlere Unternehmen) Größe bedient werden.
Tatsächlich ist es jedoch immer individuell und von den gesetzten Anforderungen abhängig.

Je nach Größe der Firma werden verschiedene Methoden und Herangehensweisen für die Administration verwendet. Dabei wird darauf geachtet, dass zum einen die Effizienz, zum anderen die Kosten-Nutzen-Analyse optimal definiert wird.

Ja. Grundlegend besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Dienstleistern die IT-Infrastruktur Hand in Hand zu administrieren.

Ja. Damit all Ihre Systeme und Komponenten immer aktuell sind und somit vor Bedrohungen wie Hackern und schadhafter Software geschützt ist, kann für eine jährliche Pauschale dieser Service gebucht werden.

Backups werden angeboten und sind immer empfehlenswert. Ausführliche Informationen finden Sie auch hier:
Serancon Backup Dienstleistung

Für eine jährliche Pauschale können Backups ebenfalls direkt mit dazugebucht werden.

FAQ IT-Security

Der beste und einfachste Weg ist, durch ein gemeinsames Gespräch den gegenwärtigen Zustand zu definieren. Das Niveau der IT-Sicherheit ist von vielen Faktoren abhängig und kann nicht pauschal beantwortet werden.

Die IT-Sicherheit auf mobilen Endgeräten wie Handy und Tablet wird nicht abgedeckt. Der Fokus liegt auf Server und Client Absicherung.

Ja. Nutzen Sie dafür bitte das Kontaktformular.

Ja! Auch, wenn gegenwärtig die meiste schädliche Software für Microsoft Betriebssysteme geschrieben wird, ist ein IT-Security Standard auch für MacBooks und Mac Umgebungen sinnvoll und ratsam.  

FAQ Beratung

Grundlegend wird für alle Dienstleistungen eine umfangreiche Beratung angeboten, welche als Dienstleistung ausgeführt wird. Das bedeutet, dass eine beratende Tätigkeit sowohl für Backup Strategien und Lösungen, als auch für die Administration eines Linux Servers erfolgen kann.

Sie entscheiden, ob die Beratung vor Ort oder Remote stattfinden soll.

FAQ Digitalisierung

Nachdem der Auftrag definiert und erteilt wurde, senden Sie die VHS Kassetten einfach und bequem per Post zu. Achten Sie dabei auf eine ausreichende Dämmung, um die Kassetten vor Beschädigungen zu schützen.
Sobald die Digitalisierung beendet wurde, erhalten Sie die Kassetten auf gleichem Wege zurück.

Die fertig erstellten Videos werden auf einen sicheren Server hochgeladen. Dabei werden diese in ein Archiv gepackt und mit einem Passwort gesichert, welches Sie per E-Mail erhalten.
Die Videos stehen mindestens 4 Wochen zum Download zur Verfügung. Auf Wunsch auch gerne länger. 

FAQ Automatisierung

Ein plattformübergreifendes Programm, welches sowohl auf Mac, Linux und Windows läuft und dabei alle Anforderungen abdeckt gibt es nicht. Es ist jedoch auch gut, dass es diese „eierlegende Wollmilchsau“ nicht gibt. Oftmals gilt es, eine vernünftige Lösung zu evaluieren und zu implementiert. Weniger ist mehr.

Für jede Plattform und für jede Anforderung gibt es daher eine Lösung!

Ja! Es besteht die Möglichkeit, grafische Oberflächen zu automatisieren (z.B. im Bereich des Testens von Anwendungen und Onlineportalen), oder aber die Kommandozeilen-Automatisierung, bei welcher alles im Hintergrund läuft. So können beispielsweise Backups angelegt werden und nach einem bestimmten, ausgearbeiteten Konzept weiterverarbeitet werden. 

Tausende mögliche Szenarien bieten ebenfalls mindestens genauso viele mögliche Lösungen.

FAQ Backup

Definitiv ja! In vielen Fällen ergibt das Sinn und hat einen gravierenden Vorteil gegenüber manuell durchgeführten Backups. Meistens spielt der Faktor Zeit & Geld eine große Rolle

Der entscheidende Vorteil von online Backups ist die Verfügbarkeit. Durch Cloud Angebote oder selbst gehosteten Servern kann man die Daten redundant aufstellen. Das bedeutet grob, dass die Daten auf mehreren Servern liegen und es somit keine Rolle spielt, wenn ein Server nicht mehr erreichbar sein sollte. Durch die Redundanz sind alle Daten weiterhin für den Kunden greifbar. 
Auch hierbei gibt es verschiedenste Szenarien und Lösungen.  

Ja. Der Prozess der Umstellung von lokalen Backups auf Cloud / online basierte Backups wird vollumfänglich unterstützt. Hierbei erfolgt die Konzeption, Beratung, Ausführung und letztendliche Administration samt Pflege und Wartung 

Was die Ausfallsicherheit angeht ist es deutlich sicherer. Nicht nur der Zahn der Zeit sorgt für Schäden an alten HDD Festplatten, sondern auch Brand-, oder Wasserschaden an der Hardware können die Daten zerstören. 
Hinsichtlich der ISO Sicherheit und der Sicherheit vor Angreifern gibt es verschiedenste Lösungen, alle mit ihren ganz eigenen Vor-, und Nachteilen. Diese können gemeinsam evaluiert werden, um die beste Lösung für Sie zu finden.

Grundsätzlich wird das Internet als solches nicht davon beeinträchtigt. Allerdings wird die Anbindung an das Internet beeinträchtigt. 
Ist der zu sichernde PC / Server mit einer ohnehin schwachen Bandbreite ans Internet angeschlossen, kann es während der Backupzeiten zu Engpässen kommen. Aber auch dafür gibt es Lösungen, wie z.B. das Backup nachts durchzuführen, oder das Backup in mehrere kleinere Backups zu unterteilen. 

FAQ Adobe

Die Bauchbinden sind einfach per Klick in Adobe einzufügen. Eine Anleitung dazu wird mit jeder Bestellung mit versendet.

Ja! Die Bauchbinden dürfen frei verändert werden. Ledigich die Verbreitung der Bauchbinden ist untersagt und unterliegt den Lizenzbestimmungen. 

Kein Problem! Der Support hilft gerne, schnell und bei jedem Anliegen weiter. Individuelle Anfragen werden ebenfalls schnell und kompetent beantwortet. Unterstützung bei der Anpassung von Bauchbinden gibt es ebenfalls.

WEITERE FRAGEN?

FAQ