BACKUP

Das Backup dient immer öfter als zentrales Element in der IT – zu recht.
Die Möglichkeit, im Falle eines IT-Security Vorfalls, einem Wasserschaden im Keller, oder ähnlichen Szenarien, auf ein vollwertiges Backup zurückzugreifen, kann unter umständen Existenzrettend sein!

Die Wiederherstellung von Systemen und Datenbeständen kann aber nicht nur von einer finanziellen Kriese abhalten, sondern erleichtert auch das weitere Vorgehen bei einer Datenwiederherstellung.
Denn das manuelle wiederherstellen von Datenbeständen kann durchaus Wochen, wenn nicht so gar Monate dauern. Ob es nun die Inhalte einer Website, oder die Stammdaten von Kunden aus einer Datenbank sind. Durch ein ausgeklügeltes Backupverfahren sind diese Prozesse optimal zu bewältigen.

Tipp: Auch private Backups sollten angelegt werden. Somit sind wichtige private Dokumente und schöne Erinnerungen in Form von Fotos und Videos sicher!

Noch Fragen?

Definitiv ja! In vielen Fällen ergibt das Sinn und hat einen gravierenden Vorteil gegenüber manuell durchgeführten Backups. Meistens spielt der Faktor Zeit & Geld eine große Rolle

Der entscheidende Vorteil von online Backups ist die Verfügbarkeit. Durch Cloud Angebote oder selbst gehosteten Servern kann man die Daten redundant aufstellen. Das bedeutet grob, dass die Daten auf mehreren Servern liegen und es somit keine Rolle spielt, wenn ein Server nicht mehr erreichbar sein sollte. Durch die Redundanz sind alle Daten weiterhin für den Kunden greifbar. 
Auch hierbei gibt es verschiedenste Szenarien und Lösungen.

Ja. Der Prozess der Umstellung von lokalen Backups auf Cloud / online basierte Backups wird vollumfänglich unterstützt. Hierbei erfolgt die Konzeption, Beratung, Ausführung und letztendliche Administration samt Pflege und Wartung 

Was die Ausfallsicherheit angeht ist es deutlich sicherer. Nicht nur der Zahn der Zeit sorgt für Schäden an alten HDD Festplatten, sondern auch Brand-, oder Wasserschaden an der Hardware können die Daten zerstören. 
Hinsichtlich der ISO Sicherheit und der Sicherheit vor Angreifern gibt es verschiedenste Lösungen, alle mit ihren ganz eigenen Vor-, und Nachteilen. Diese können gemeinsam evaluiert werden, um die beste Lösung für Sie zu finden.

Grundsätzlich wird das Internet als solches nicht davon beeinträchtigt. Allerdings wird die Anbindung an das Internet beeinträchtigt. 
Ist der zu sichernde PC / Server mit einer ohnehin schwachen Bandbreite ans Internet angeschlossen, kann es während der Backupzeiten zu Engpässen kommen. Aber auch dafür gibt es Lösungen, wie z.B. das Backup nachts durchzuführen, oder das Backup in mehrere kleinere Backups zu unterteilen. 

Weitere Fragen